Ein Projekt derHamburg Kreativ Gesellschaft

Jungheinrich: Eine neue Prototyping-Kultur

Im Cross Innovation Lab förderte Jungheinrich mit interdisziplinären Teams seine Innovationskultur und optimierte die Zusammenarbeit.

Jungheinrich: Eine neue Prototyping-Kultur -

Herausforderung

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Intralogistik-Unternehmens Jungheinrich sind stärker mit computerunterstützten als mit den niedrigschwelligen Formen des Prototypings mit haptischen Materialien wie Lego oder Knete vertraut. Angestellte verschiedener Abteilungen - von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Buchhaltung - haben im Cross Innovation Lab mit Kreativschaffenden erfahren, wie niedrigschwelliges Prototyping Innovationsprozesse stimulieren kann.

Output

„Das Cross Innovation Lab war ein einzigartiger Experimentierraum, in dem wir erfahren, testen und lernen konnten, mit externen Partnern zusammenzuarbeiten und kreativen Input bestmöglich für uns zu nutzen.“

Susan Pinternagel, Innovation Managerin, Jungheinrich AG

„Es war eine große Bereicherung, Kreative in den Prozess einzubeziehen, da sie unsere Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel betrachten und uns Impulse geben konnten neue Lösungsideen zu entwickeln. Das war für mich wirklich ein Aha-Moment.“

Elif Korkmaz, Product Manager Digital, Jungheinrich AG

Team: Kaja Jakstat, Maike Tödter, Annika Fitz, Axel Sylvester, Anke Günther, Rainer Rösing

Format & Methode

Im Cross Innovation Lab kommen Unternehmen über einen Zeitraum von sechs Wochen in wechselnden Konstellationen zusammen um in stimulierender Umgebung gemeinsam an Produktentwicklungen zu arbeiten. Expertinnen und Experten aus der Kreativwirtschaft werden gezielt in den Prozess einbezogen.

  • Feldforschung: Zu Beginn werden die Herausforderungen der Unternehmen in Zusammenarbeit mit Kreativen - und deren frischer Perspektive von außen - in einer neuartigen Tiefe durchdrungen.
  • Workshop-Phase: In insgesamt vier Workshop-/Labortagen erarbeiten die Unternehmen zusammen mit ausgewählten Kreativschaffenden neue Lösungen.
  • Feedback-Schleifen: Zwischen den Laboren findet eine Konzeptschau mit allen beteiligten Unternehmen statt, um durch gemeinsames Feedback und Austausch die Produkte weiter zu verbessern.

Im iterativen Arbeitsprozess entwickeln Unternehmen mit deutlich reduziertem Zeitaufwand neue Produkte oder Produktadaptionen.

Unser Partner: Jungheinrich

Die Jungheinrich AG zählt zu den weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Intralogistik. Seit über 70 Jahren setzt Jungheinrich Maßstäbe und zeichnet sich durch Pioniergeist, innovative Technologien und Nachhaltigkeit aus.

Beteiligte Kreative

Mehr zum Format

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ihre Einstellungen wurden gespeichert